24. Landshuter
Kurzfilmfestival
24th Landshut Short Film Festival
13. März –––––– 18. März 2024

Dräxlmaier Innovation Award

Jury Preis 2.000 Euro

Sponsored by

Dräxlmaier Group

Der Dräxlmaier Innovation Award wird programmübergreifend unter allen Wettbewerbskategorien und Filmen des LAKFF 2023 vergeben. Es ist ein Jury Preis und wird von allen Jury Mitgliedern des Festivals gewählt. Der Innovation Award ist für einen besonders außergewöhnlichen, innovativen Film bestimmt.

Innovation_Award_2023

Toxic Magnus

von Nasos Gatzoulis

Begründung der Jury

Unser Gewinnerfilm verwendet einfache., aber raffinierte visuelle Elemente und lebendige Bilder, um die emotionale Tiefe und Komplexität einer Lebensgeschichte zu vermitteln. Mit authentischen Erinnerungen aus der Kindheit und intimen Nahaufnahmen des Protagonisten nimmt uns der Film mit auf eine Reise, die in einer kraftvollen Montage kulminiert. In diesem sinnlichen Erlebnis tauchen wir tief ein in die innere Welt des Protagonisten und spüren das Gewicht seines Schmerzes, die Intensität seines Traumas und die Entschlossenheit seines Willens zu überleben. Der Film zeigt wieviel Kraft ein Mensch entwickeln kann, sein Kindheitstrauma zu bewältigen und bietet Hoffnung für alle jene, die möglicherweise in ähnlichen Kämpfen stecken.