Shock Block / Deadline_Award

Jury Preis 1.000 Euro

Sponsored by:
Deadline Filmmagazin

The prize for the best genre film will be awarded in the category Shock Block. It's a jury award. The Deadline_Award is announced internationally. In the competition for the best genre film are 70 short films 24 countries.

Winner

LO SIENTO MI AMOR von EDUARDO CASANOVA

Jury statement:

Author and director Eduardo Casanova take up an event with his short film, which is still considered one of the great mysteries of the 20th century: Who is behind the assassination of former US President JFK? Even today, more than 50 years later, nearly 80% of Americans believe that Kennedy was the victim of a conspiracy. Eduardo Casanova has the answer.
"Lo Siento Mi Amor" captivates with its trenchant joke and a great set design, the bizarre idea is wonderfully implemented and up to date, because at least since the election of Donald Trump as president nobody believes anymore that in politics something with right things approaching. Power, adultery, murder, extraterrestrial - Eduardo Casanova cleverly outlines these themes in just 8 minutes, along with the plastic-like aesthetics, that makes a wonderful satire on the "American Dream"!

Dr. Harald Steinwender

Harald Steinwender, MA, DPhil. Journalist and author. Various contributions to film magazines, books on film history and European cinema. Main research interests: history of the Italian cinema, European co-productions and genre cinema. Doctoral dissertation on the Italian director Sergio Leone with the publication title "Sergio Leone – Es war einmal in Europa" (Berlin: Bertz+Fischer, 2. Aufl. 2012). Co-Editor of Books on „Transnationale Medienlandschaften“ (Springer VS, 2017) and „Politiken des Populären“ (Springer VS, 2019). Since 2010 working for the film department of Bayerischer Rundfunk (BR) in Munich; from 2016 to 2018 as TV programmer for 3sat/BR, since 2018 for BR Fernsehen. Contributions as co-producer/Commissioning editor: „Alles Inklusive“ (2014; Cinema); „Mitten in Deutschland: NSU – Die Ermittler: Nur für den Dienstgebrauch“ (2016; TV), part 3 of „Mitten in Deutschland: NSU“ (international title: „German History X“), „Der NSU-Komplex“ (2016; TV-Documentary), „Kirschblüten und Dämonen“ (2019, Cinema), „Und morgen die ganze Welt“ (2019, Cinema; upcoming).

© Frese München

Thomas Willmann

Born in 1969 in Munich, Thomas Willmann holds a master's degree in musicology. He has been working as a freelance journalist, film and music critic, and translator for a variety of publications. Ever since his childhood days, he has a passion for cinema - still fueled by frequent visits to the Munich Filmmuseum and the legendary Werkstattkino. He has a particular fondness for westerns set in winter and snow. And this sub-genre, mixed with the works of Bavarian 19th century author Ludwig Ganghofer, was also the main influence for his debut novel "Das finstere Tal", published in 2010 and since translated into French and Dutch. The book found its way to the big screen in 2014, in an adaptation by director Andreas Prochaska, starring Sam Riley, Paula Beer and Tobias Moretti. "The dark valley" (the movie's English title) won numerous prizes - among them eight German, eight Austrian and two European Film Awards. Thomas Willmann continues to write movie reviews and film criticism for the daily newspaper Münchner Merkur and artechock, one of the longest-running online film magazines - where he collaborates with Anna Edelmann on "Edelmann & Willmann sind sich einig" ("E. & W. agree").

Stefan Schimek

Stefan Schimek has been working as a freelancer for several German film distributors for over 12 years. His clients are predominantly independent labels focusing on international genre fare, such as Koch Films, Capelight Pictures and Camera Obscura. In late 2010, he joined the team at Zebra Kino in Konstanz, a movie theater at the German-Swiss border, organized, programmed and run for the most part by volunteers. After curating and coordinating Zebra's monthly "Moonlight Madness" double features for the first few years, he served as member of the board at Zebra Kino from 2014 to 2018. In 2015, he founded SHIVERS Film Festival together with the other members of "Moonlight Madness" team, the first of its kind in the Lake Constance region with its focus on international genre cinema. The inaugural edition took place in November 2015 at Zebra Kino. Since then, SHIVERS has become a household name in the German genre film festival landscape. As the festival's director, he's been responsible for the overall coordination and programming of SHIVERS. He's also a member of the program advisory board at German theatrical distributor CINEMA OBSCURE as well as contributing writer at the Canadian film page Screen Anarchy.

Shock Block / Deadline_Award

Jury Preis 1.000 Euro

Sponsored by:
Deadline Filmmagazin

Der Preis für den besten Genre Film wird in der Kategorie Shock Block vergeben. Es ist ein Jury Preis. Der Deadline_Award ist international ausgeschrieben. Im Wettbewerb um den besten Genre Film befinden sich 70 Beiträge aus 24 Ländern.

Gewinner

LO SIENTO MI AMOR von EDUARDO CASANOVA

Begründung der Jury:

Autor und Regisseur Eduardo Casanova greift mit seinem Kurzfilm ein Ereignis auf, welches bis heute als eines der großen Mysterien des 20. Jahrhunderts gilt: Wer steckt hinter dem Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten JFK? Selbst heute, über 50 Jahre später, glauben nahezu 80% der Amerikaner daran, dass Kennedy Opfer einer Verschwörung wurde. Eduardo Casanova hat die Antwort parat.
“Lo Siento Mi Amor” besticht durch seinen pointierten Witz und ein tolles Set-Design, die skurrile Idee ist wunderbar umgesetzt und aktuell, denn spätestens seit der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten glaubt doch keiner mehr daran, dass in der Politik irgendwas mit rechten Dingen zugeht. Macht, Ehebruch, Mord, Außerirdische - diese Themen umreißt Eduardo Casanova geschickt in nur 8 Minuten, zusammen mit der plastikartigen Ästhetik ergibt das eine wunderbare Persiflage auf den “American Dream”!

Dr. Harald Steinwender

Dr. Harald Steinwender hat in Mainz Filmwissenschaft, Publizistik und Philosophie studiert und wurde 2009 mit der Studie Sergio Leone – Es war einmal in Europa (Berlin: Bertz+Fischer, 2. Aufl. 2012) promoviert. Während des Studiums und danach Arbeit als freier Autor, Drehbuchlektor und Übersetzer. Beiträge für zahlreiche filmwissenschaftliche und -historische Zeitschriften und Sammelbände mit Schwerpunkt auf europäisches Populärkino, italienischer Film, internationale Koproduktionen und Genrekino. Herausgeber (mit Ivo Ritzer) von „Transnationale Medienlandschaften“ (Springer VS, 2017) und „Politiken des Populären“ (Springer VS, 2019). Seit 2010 redaktioneller Mitarbeiter in der Kinoredaktion des Bayerischen Rundfunks (BR) in München. 2016-2018 Redakteur für die 3sat-Koordination der ARD, seit 2018 Redakteur und Programmplaner für das BR Fernsehen im Programmbereich Spiel – Film – Serie. Redaktion u.a. bei „Alles Inklusive“ (2014, Kino), „Mitten in Deutschland: NSU – Die Ermittler: Nur für den Dienstgebrauch“ (2016, TV), „Der NSU-Komplex“ (2016, TV), „Kirschblüten und Dämonen“ (2019, Kino), „Und morgen die ganze Welt“ (2019, Kino; in Vorbereitung).

© Frese München

Thomas Willmann

Thomas Willmann wurde 1969 in München geboren. Nach einem Studium der Musikwissenschaft (Nebenfächer: Amerikanische Literaturgeschichte, Psychologie) mit Auslandssemester an der UCLA arbeitete er für diverse Medien als freier Kulturjournalist und Übersetzer. Dabei begleitete ihn seit Kindertagen eine große Leidenschaft für Kino. In München findet man ihn als Stammgast von Filmmuseum und Werkstattkino. Sein besonderer Faible für Winterwestern war (neben den Werken Ludwig Ganghofers) auch ein wesentlicher Einfluss für seinen 2010 erschienenen, mittlerweile auch ins Französische und Niederländische übersetzten Debutroman "Das finstere Tal". Der 2014 dann tatsächlich seinen Weg auf die Leinwand fand - unter der Regie von Andreas Prochaska, mit Sam Riley, Paula Beer und Tobias Moretti in den Hauptrollen. Die Verfilmung wurde mit diversen Auszeichnungen bedacht, darunter acht Lolas, acht Österreichische Filmpreise und zwei European Film Awards. Thomas Willmann schreibt weiterhin Filmkritiken für den Münchner Merkur und das altehrwürdige Online-Kinomagazin artechock (dort u.a. gemeinsam mit Anna Edelmann: "Edelmann & Willmann sind sich einig").

Stefan Schimek

Stefan Schimek arbeitet seit nunmehr 12 Jahren als Freelancer für diverse deutsche Filmverleiher wie Koch Films, Capelight Pictures oder Camera Obscura, die ihren Schwerpunkt überwiegend auf das internationale Genre- und Independent-Kino legen. Ende 2010 stieß er zum Team des überwiegend ehrenamtlich betriebenen Zebra Kino in Konstanz und kümmerte sich zunächst hauptsächlich um die monatlich stattfindenden "Moonlight Madness"-Double-Features. Von 2014 bis 2018 war er Teil des Vorstands des Zebra Kinos. Während dieser Zeit gründete er gemeinsam mit dem "Moonlight Madness"-Team das SHIVERS, das erste Filmfestival im Bodenseeraum, das seinen Schwerpunkt auf den internationalen Genrefilm legt. Die erste Ausgabe fand im November 2015 statt und hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil der deutschen Genre-Filmfestival-Szene entwickelt. Bis heute ist er als Festivalleiter für die generelle Koordination und Programmation des Festivals zuständig. Darüber hinaus ist er Mitglied im Programmbeirat von CINEMA OBSCURE und als Autor für die kanadische Film-Homepage Screen Anarchy tätig.