Honorable mentions of the Jury

TÚ ULTIMO DIA EN LA TIERRA von Marc Martinez Jordán

TÚ ULTIMO DIA EN LA TIERRA transports the viewer on a multi-layered journey through time and draws an incredibly exciting scenario about dealing with the loss of loved ones. Visually strong and extremely imaginatively implemented, TÚ ULTIMO DIA EN LA TIERRA succeeds in giving a whole new impetus to a topic in which many productions have failed. An extremely compelling and innovative work for a demanding audience.

CARLOTTA´S FACE von Valentin Riedl & Frédéric Schuld

Carlotta suffers from the rare disease of prosopagnosia. She cannot recognize faces. Together with the filmmaker Frédéric Schuld, the director and neuroscientist Valentin Riedl tell the self-portrait of the artist from the first-person perspective on her journey from confusion and isolation to artistic self-determination. We are very much looking forward to seeing Carlotta's feature-length documentary film coming soon, because after the informative five-minute animated film, which is as touching as it is entertaining, you cannot wait to see and hear more about Carlotta.

DIE FANTASIE IST EIN FLUCHTTIER von Ella Cieslinski, Hochschule für Fernsehen und Film München

With her short film FANTASY IS A FLEETING ANIMAL, Ella Cieslinski throws us into the world of the young Spaniard Nicola, in search of a diffuse sexual fantasy. That the reality then feels different than the mere idea of a new experience, staged the director with great sincerity and precise observation.

ASTRONAUT OD PEROLAKA von Dalibor Baric

Austronaut Od Perolaka is a dismal dystopia camouflaged in the feather robe of an artistic animation narrative. The film creates new ways and narrative ways of overcoming space and time. He is poetic, smart and tough.
Within minutes you forgot that you saw an animated film.
The nightmare casts a spell over the viewer and makes him shudder as soon as he realizes the eerie future of the capitalist world the director sends us. In his Science Ficiton movie, the body is a commodity that only the rich can afford. But what remains of us without our bodies. A ghost, or just the records of us. An idea of us? Are we free without him or trapped for eternity in a dark nimbus?
If Proust had not written a book for his theory of a leap through time but made an animated film, it would probably look like "Austronaut Od Perolaka" by Dalibor Baric. At the same time, the film is reminiscent of a mixture of Solaris by Tarakowski and last year in Mariánské Lázně. For the boys among us, "Austronaut Od Perolaka" may be the artistic answer to the Netflix series "Altered Carbon". But director Baric had no special effects and no Chanel costumes, but uses the means of animated film to convey his message and manages to create this shocking and surreal feeling.
The film delves deep into our minds and the moment you think you have grasped the incomprehensible for the mind, caught the fleeting thoughts, and then you escaped again and you lost yourself in the universe of space and time.

MANILA IS FULL OF MEN NAMED BOY von Andrew Stephen Lee

Director Andrew Stephen Lee manages to tell the depth and significance of a failed father-son relationship in a troubled country.
An adult son fights for the recognition of his father and buys a child to impress him. Circling around his own feelings, he behaves just as ruthlessly, uncomprehendingly and emotionally cold as his own father towards his purchased child. The old father behaves childishly, while his grown-up son looks at him with the expectant, radiant, sad eyes of a child. At the same time, his purchased child is already looking into the world with a dull callousness. Like an old man who does not seem worth living. The title would also work the other way around Manila is Full of Boys Named Men, about childlike parents and children in adult roles.
Boldly, the film concentrates on the essentials without being distracted by film effects, dispensing with color, exuberant dialogues, or a quick cut. The excellent camera work with long shots and gentle driveways does not seem artificial at any time but lets the feelings of the actors become noticeable. Likewise, the reduction to black and white focuses on the core of the narrative. Neither is the color missing, nor does the black and white look artificial and wanted. The chosen stylistic devices of the director do not seem like an empty artistic shell but serve every moment of the narrative and are filled with the contents that are negotiated without directly naming them or talking about them. This is an essential skill and the art to which the medium of film is capable. To describe a situation, to make feelings felt without talking about them. The spoken dialogues are apparently outward. It's about karaoke and Michael Jackson's death, but what's actually being negotiated lies in the overtones. As so often in our reality.

DARK CHAMBER von Otto Banovits

Through a tiny hole in the outer shell of a steel wall, the scene of an idyllic car park penetrates like a head-on projection of a Camara Obscura into a narrow space. Outside, children play, travelers buy an ice cream on their way to vacation. The world seems to be in perfect order. The camera floats over the silhouettes of seemingly sleeping people in the narrow space, on the small air hole and penetrates to the outside. There it rises and we recognize the space as a container of a truck, which is being opened by police. The police officers get a terrible picture. But the irritation is not permanent. The daily life continues, the dead stay behind.
Otto Banovits' short film Dark Chamber is based on a true event from 2015, when 71 illegal refugees have found a tragic and avoidable death from suffocation in a truck. The re-enactment of the event with only a single slow camera movement over individual fragments of the scenery allows us to understand the overall picture only at the end and makes the catastrophe so impressively visible to the viewer.

DER HUND BELLT von Stefan Polasek, Filmakademie Wien

In his film THE DOG IS BARKING, Stefan Polasek takes the viewer into an absurd world of stifling monotony and dullest routines. Family and work colleagues are insensitive to any deviation from everyday life. Only the neighbor's dog, who every day destroys the meticulously laid out flowerbed, brings the seemingly perfect suburban idyll out of joint and paves the way for a radical and bloody, but in the end, hopeless outbreak attempt of his main character.
Stefan Polasek convinces with his screenplay of extraordinary humor and equally accurate and consistent staging of his absurd world, with which he takes our comedic society to the grain and lets the viewer question his own everyday life.

Lobende Erwähnungen der Jury

TÚ ULTIMO DIA EN LA TIERRA von Marc Martinez Jordán

TÚ ULTIMO DIA EN LA TIERRA entführt den Zuschauer auf eine vielschichtige Zeitreise und zeichnet ein unglaublich spannendes Szenario um den Umgang mit dem Verlust geliebter Menschen. Visuell stark und äußerst ideenreich umgesetzt, gelingt es TÚ ULTIMO DIA EN LA TIERRA einem Thema, an dem schon viele Produktionen gescheitert sind, völlig neue Impulse zu geben. Ein äußerst fesselndes und innovatives Werk für ein anspruchsvolles Publikum.

CARLOTTA´S FACE von Valentin Riedl & Frédéric Schuld

Carlotta leidet unter der seltenen Krankheit Prosopagnosie. Sie kann keine Gesichter erkennen. Zusammen mit dem Filmemacher Frédéric Schuld erzählt der Regisseur und Neurowissenschaftler Valentin Riedl das Selbstporträt der Künstlerin aus der Ich-Perspektive auf ihrer Reise von Verwirrung und Isolation hin zur künstlerischen Selbstbestimmung. Wir freuen uns sehr auf dem abendfüllenden Dokumentarfilm über Carlotta, der bald folgen wird, denn nach dem informativen fünfminütigen Animationsfilm, der ebenso berührend wie unterhaltsam ist, kann man es kaum erwarten, mehr von Carlotta zu sehen und über sie zu erfahren.

DIE FANTASIE IST EIN FLUCHTTIER von Ella Cieslinski, Hochschule für Fernsehen und Film München

Mit ihrem Kurzfilm DIE FANTASIE IST EIN FLUCHTTIER wirft uns Ella Cieslinski in die Welt der jungen Spanierin Nicola, sich auf die Suche nach einer diffusen sexuellen Fantasie begibt. Dass sich die Realität dann doch anders anfühlen mag als die bloße Idee einer neuen Erfahrung, inszeniert die Regisseurin mit großer Aufrichtigkeit und genauer Beobachtungsgabe.

ASTRONAUT OD PEROLAKA von Dalibor Baric

Austronaut Od Perolaka ist eine düstere Dystopie getarnt im Federgewand einer künstlerischen Animationserzählung. Der Film schafft neue Wege und Erzählweisen für die Überwindung von Raum und Zeit. Er ist poetisch, klug und knallhart.
Innerhalb weniger Minuten hat man vergessen, dass man einen Animationsfilm sieht.
Der Alptraum zieht den Zuschauer in seinen Bann und lässt ihn schaudern, sobald er begreift in welch unheimliche Zukunft der kapitalistischen Welt uns der Regisseur schickt. In seinem Science Ficiton Film ist der Körper eine Ware, die sich nur die Reichen leisten können. Doch was bleibt von uns ohne unsere Körper. Ein Geist, oder nur die Aufzeichnungen von uns. Eine Vorstellung von uns? Sind wir ohne ihm frei oder auf Ewigkeiten in einem dunklen Nimbus gefangen.
Hätte Proust zu seiner Theorie von einem Sprung durch die Zeit hervorgerufen durch Erinnerung kein Buch geschrieben, sondern einen Animationsfilm gemacht, sähe dieser wahrscheinlich aus wie „Austronaut Od Perolaka“ von Dalibor Baric. Gleichzeitig erinnert der Film an eine Mischung aus Solaris von Tarakowski und Letztes Jahr in Marienbad. Für die Jungen unter uns ist „Austronaut Od Perolaka“ vielleicht die künstlerische Antwort auf die Netflix Serie „Altered Carbon“. Doch hatte der Regisseur Baric keine Spezialeffekte und keine Chanelkostüme, sondern bedient sich den Mitteln des Animationsfilmes um seine Botschaft zu vermitteln und schafft es so dieses schockierende und surreale Gefühl zu erzeugen.
Der Film taucht tief in unseren Verstand ein und in dem Moment in dem man denk man hat das für den Geist unbegreifliche begriffen, die flüchtigen Gedanken gefasst, entwischen sie einem auch schon wieder und man verliert sich im Weltall von Raum und Zeit.

MANILA IS FULL OF MEN NAMED BOY von Andrew Stephen Lee

Der Regisseur Andrew Stephen Lee schafft es die tiefe Bedeutung und Tragweite einer gescheiterten Vater-Sohn Beziehung in einem gebeutelten Land zu erzählen.
Ein erwachsener Sohn kämpft um die Anerkennung seines Vaters und kauft sich ein Kind um ihn zu beeindrucken. Um seine eigenen Gefühle kreisend verhält er sich seinem gekauften Kind gegenüber genauso rücksichtslos, verständnislos und gefühlskalt wie sein eigener Vater ihm gegenüber. Der alte Vater verhält sich kindisch, während sein erwachsener Sohn ihn mit den erwartungsvollen, leuchtend traurigen Augen eines Kindes anblickt. Gleichzeitig schaut sein gekauftes Kind bereits mit einer stumpfen Abgebrühtheit in die Welt. Wie ein alter Mann dem nichts lebenswert erscheint. Der Titel würde auch andersherum funktionieren Manila ist Full of Boys Named Men, über kindliche Eltern und Kinder in Erwachsenenrollen.
Mutig konzentriert sich der Film auf das Wesentliche ohne Ablenkung durch Filmeffekte, verzichtet auf Farbe, ausufernde Dialoge, oder einem schnellen Schnitt. Die hervorragende Kameraarbeit mit langen Einstellungen und sanften Zufahrten wirkt zu keinem Zeitpunkt artifiziell, sondern lässt die Gefühle der Darsteller spürbar werden. Ebenso fokussiert die Reduzierung auf Schwarz-Weiß auf den Kern der Erzählung. Weder fehlt die Farbe, noch wirkt das Schwarz-Weiß künstlich und gewollt. Die gewählten Stilmittel des Regisseurs wirken nicht wie eine leere künstlerische Hülle, sondern dienen jeden Moment der Erzählung und sind gefüllt mit den Inhalten die verhandelt werden, ohne sie dabei direkt zu benennen, oder darüber zu sprechen. Das ist eine wesentliche Fähigkeit und die Kunst zu der das Medium Film fähig ist. Eine Situation zu beschreiben, Gefühle spürbar zu machen, ohne darüber zu sprechen. Die gesprochenen Dialoge sind scheinbar äußerlich. Es geht um Karaoke und Michael Jacksons Tod, doch was eigentlich verhandelt wird liegt in den Zwischentönen. Wie so oft in unserer Realität.

DARK CHAMBER von Otto Banovits

Durch ein winziges Loch in der Außenhülle einer Stahlwand dringt die Szenerie eines idyllischen Autorastplatzes wie eine auf dem Kopf stehende Projektion einer Camara Obscura in einen engen Raum ein. Draußen spielen Kinder, Reisende kaufen ein Eis auf dem Weg in den Urlaub. Die Welt scheint in bester Ordnung zu sein. Die Kamera schwebt über die Silhouetten von scheinbar schlafenden Menschen in dem engen Raum, auf das kleine Luftloch zu und dringt nach außen. Dort steigt sie in die Höhe und wir erkennen den Raum als Container eines LKWs, der gerade von Polizisten geöffnet wird. Den Polizisten eröffnet sich ein schreckliches Bild. Doch die Irritation ist nicht von Dauer. Der Reisealltag geht weiter, die Toten bleiben zurück.
Otto Banovits' Kurzfilm Dark Chamber basiert auf einem wahren Ereignis aus dem Jahre 2015, als 71 illegale Flüchtlinge einen ebenso tragischen, wie vermeidbaren Tod durch Ersticken in einem LKW gefunden haben. Die Nachstellung des Ereignisses mit nur einer einzigen langsamen Kamerafahrt über einzelne Fragmente der Szenerie lässt uns erst am Ende das Gesamtbild verstehen und lässt die Katastrophe so auf eindrückliche Weise für den Zuschauer spürbar werden.

DER HUND BELLT von Stefan Polasek, Filmakademie Wien

In seinem Film DER HUND BELLT entführt Stefan Polasek den Zuschauer in eine absurde Welt erdrückender Eintönigkeit und stumpfester Routinen. Familie und Arbeitskollegen sind unempfänglich für jede dem Alltagstrott trotzende Abweichung. Erst der Hund der Nachbarin, der jeden Tag das penibel angelegte Blumenbeet aufs Neue zerstört, bringt das scheinbar perfekte Vorstadtidyll aus den Fugen und bereitet den Weg für einen radikalen und blutigen, am Ende jedoch aussichtslosen Ausbruchsversuch seiner Hauptfigur.
Stefan Polasek überzeugt mit seinem Drehbuch durch außergewöhnlichen Humor und ebenso treffsicherer wie konsequenter Inszenierung seiner absurden Welt, mit der er unsere durch ökonomisierte Gesellschaft aufs Korn nimmt und den Zuschauer seinen eigenen Alltag hinterfragen lässt.