Spielzeit: ca. 140 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Salzstadel Uhrzeit: 20:00 Uhr Datum: Donnerstag, 21.03.2019
Spielort: Kinopolis Kino 5 Uhrzeit: 14:30 Uhr Datum: Samstag, 23.03.2019

Heimat – ein weiter Begriff, der sich gar nicht so leicht definieren lässt. Heimat ist mehr als die Beziehung zwischen Menschen und Raum oder dem Ort, in den wir zufällig hineingeboren werden. Ist Heimat der Platz, an dem wir leben können oder müssen? Der Ort, den wir uns erträumen, im eigenen oder einem anderen Land? Heimat ist auch Kultur, Glaube, Geschichte und Geschichten.
Der Heimatbegriff steht im fortwährenden Diskurs und auch seine populistische Instrumentalisierung ist zur Zeit global wieder en vogue.

Zusammen mit dem Bezirk Niederbayern präsentieren wir zum zweiten Mal internationale Kurzfilme, die sich in besonderer und außergewöhnlicher Weise mit dem Thema Heimat auseinandersetzen.
Die Jury des 20. Landshuter Kurzfilmfestivals wird zu dieser besonderen Vorstellung anwesend sein.
Im Anschluss an die Vorstellung laden wir Sie herzlich zum Gedankenaustausch und einem Get Together ein.



METASTAATEN


Kurzbeschreibung:

Paul ist 8 Jahre alt und seine Mama ist krank. Das sagt ihm niemand, aber er weiß es ganz genau. Im Wald hat er sich seine eigene Welt gebaut, die ihn ein wenig ablenkt.

Zum Film

Hörst Du, Mutter


Kurzbeschreibung:

Ein zerrissener kurdischer Mann versucht seine Mutter zu schützen, die wegen Unterstützung terroristischer Aktivitäten in der Türkei angeklagt wurde.

Zum Film

Otherland


Kurzbeschreibung:

Ein Tänzer tritt bei einem Voodoo-Karneval-Ball auf, einem wichtigen Tanzwettbewerb, bei dem er sich vor der örtlichen Gemeinde beweisen muss.

Zum Film

Minden Rendben


Kurzbeschreibung:

Alpár, ein junge Grenzpolizist, ist an seinem ersten Arbeitstag gezwungen, sich den schonungslosen Gegebenheiten an der ungarisch-serbischen Grenze anzupassen.

Zum Film

Lost in the Middle


Kurzbeschreibung:

Steven und Abdel, zwei junge Belgier, reisen nach Syrien. Der eine als Journalist, der andere als Kämpfer. Dennoch haben sie mehr gemeinsam, als man vielleicht denkt.

Zum Film

Jupiter


Kurzbeschreibung:

Unterwegs zu einer Alpenhütte muss sich Lea entscheiden, ob sie ihren eigenen Weg geht oder ihren Eltern durch ein Ritual zu einer Existenz auf dem Jupiter folgt.

Zum Film

Percht


Kurzbeschreibung:

Auf dem österreichischen Land ziehen junge Männer in dämonischen Masken durch die Gegend und spielen gefährliche Trinkspiele.

Zum Film