Spielzeit: ca. 140 Min.
Spielort: Salzstadel Uhrzeit: 20:30 Uhr Datum: Donnerstag, 15.03.2018
Spielort: Kinopolis Kino 1 Uhrzeit: 15:00 Uhr Datum: Freitag, 16.03.2018

Heimat – ein weiter Begriff, der sich gar nicht so leicht definieren lässt. Heimat ist mehr als die Beziehung zwischen Mensch und Raum oder dem Ort, in den wir zufällig hineingeboren werden. Ist Heimat der Platz an dem wir leben können oder müssen? Der Ort, den wir uns erträumen, im eigenen oder einem anderen Land? Heimat ist auch Kultur, Glaube, Geschichte und Geschichten.
Der Heimatbegriff steht im fortwährenden Diskurs und auch seine populistische Instrumentalisierung ist zur Zeit global wieder en vogue.
Zusammen mit dem Bezirk Niederbayern haben wir einen neuen Sonderpreis geschaffen: einen für den besten Heimatfilm. Kuratiert haben wir für dieses Programm internationale Kurzfilme, die sich in besonderer und außergewöhnlicher Weise mit dem Thema Heimat auseinandersetzen.